Bei meinem Coachingangebot geht es um Beratung, Konzeption und Entwicklung persönlicher Lösungen für den kreativen Bereich. Dazu biete ich eine unterstützende Begleitung und anregende Module.

Ich biete

  • Designideen - für konkrete Projekte
  • Elemente der Kunst - zur Anregung & Belebung
  • Training & Medientechnik

Beim medientanz. Coaching stehen anregende Module zur Medienpraxis zur Verfügung, die frei wählbar sind.

Die Herausforderung ist hier: So kurz, unkompliziert und einfach wie möglich!

  • Webseiten- Gestaltung
  • Der eigene Podcast
  • Präsentieren
  • Kreatives Arbeiten mit Tablet & Smartphone
  • Audioaufnahmen & Mikrofontechnik
  • Fotografie Grundlagen und Experimente
  • Videoaufnahme und Videoschnitt
  • Bluescreen und Greenscreen
  • Bildbearbeitung
  • Technische Geräte und Setups
  • Beratung für Software und Apps
  • Beleuchtungstechnik für Foto und Video
  • Sounddesign

Um etwas Konkretes zu gestalten, braucht es ein klares und direktes Vorgehen. Eine Webseite zum Beispiel wird gerne genutzt, wenn sie für den Anwender übersichtlich, funktional und ästhetisch ist. Dies ist dann unser Design - Ziel, das wir ohne Umwege erreichen wollen. Wir überlegen, entwerfen, gestalten. Die Aufgabe ist am Ende erfüllt. Punkt. Fertig!

Wozu braucht es dann aber Kunst?

Der Bereich der Kunst bietet als Ergänzung für unsere kreative Gestaltung aber eine weitere wertvolle Qualität: In der Kunst erwacht eine kreative Unruhe und eine fruchtbare un - Eindeutigkeit. Und dadurch ergibt sich ein größerer Freiraum für neue Ideen.

Kunst unterordnet sich nicht einem festgelegten Ziel. Sie ist zweckfrei. Dadurch können durch künstlerische Strategien neue Sichtweisen, Fragen und Lösungen entstehen. Mehr noch:
In der Kunst können wir frei spielen, experimentieren und dem absurden Fremden begegnen.

Mit einem auf ein Ziel gerichteten Design erfüllen wir eine konkrete Gestaltungsaufgabe. Mit einem zweckfreien künstlerischen Vorgehen erweitern wir unsere Möglichkeiten.

Dies sind zwei sich ergänzende Gestaltungs - Strategien, die wir beim Coaching nutzen können.

Jede Neuorientierung ist anstrengend. Die Arbeit an der eigenen, ganz persönlichen Situation erfordert oft hohe Konzentration und verlangt das Nutzen ungewohnter Energien.

Wer gewohnte Pfade verlassen oder bereichern will, sollte sich allein deshalb nicht unnötigerweise mit komplizierten Abläufen blockieren. Alle medientanz. Module sind deshalb möglichst einfach aufgebaut und können beliebig kombiniert werden.

Durch das modulare Konzept stehen viele vorbereitete Einheiten zu Verfügung, die sich stark an dem praktischen Bedarf orientieren.

Wie können wir schnell und leicht in eine interessante Medienwelt eintauchen und Neues lernen?

Mit den vorbereiteten Einheiten regen wir unser kreatives Potential an. Durch die Kombination aus anregenden Impulsen, konkreten Gestaltungsideen und angeleiteten Medientechniken begeben wir uns in praktische Spiel- und Gestaltungsräume.

Die Coachingmodule sind kleine Bausteine, mit denen wir unsere Medienkompetenz erweitern können. Einfach mal ausprobieren!

Klar, jeder kann seine Medienkompetenz steigern und Neues dazulernen. Hierzu biete ich vorbereitet Module, die sich am Bedarf orientieren und die beim Coaching eingesetzt werden. Aber auch durch Recherche im Internet und durch Austausch mit Freunden lassen sich viele notwendige Informationen aufspüren.

Mit den notwendigen Anleitungen lassen sich dann eigene Projekte realisieren. Zum Beispiel digitale Aufnahmen, Webseiten, Texte ...
Aber nicht jede und jeder will alles selber machen.

Es ist auch möglich, auch einzelne Arbeiten von mir ausführen lassen. Als Auftragsarbeit.

Coaching
3 Stundenblock
Für 1 – 3 Personen
Im medientanz. Studio
Landau – Arzheim
inclusive Geräte - und Softwarenutzung &
persönlichem Online - Konzept
160.- Euro

Design, Web & Konzeption Auftragsarbeit
62.- Euro / Stunde

Wordpress Grundkonfiguration
Domainregistrierung
Hosting - Einrichtung
Emailpostfächervergabe
Wordpress, Theme und Plug - in Installation
Daten und Medienverwaltung
incl. Seiten: Start, Datenschutz, Kontakt, Impressum
1 Stunde Kurzeinführung
exclusive Domain und Servergebühr zur eigenen Domain
Komplettpreis 330.- Euro

Anfahrtskosten
Für externe Anfahrten mit Auto / Bahn berechne ich
ab Landau - Arzheim
1.20 Euro / Entfernungskilometer

Alle Preise sind gültig bei Auftragsvergabe ab 1. Juli 2020

Der persönliche Internetauftritt

demnächst ...