Utopien der Gegenwart

Ein Spielraum der Sehnsucht

Entwürfe für die Zukunft werden gerne in die Schublade der Utopien gepackt. Der Begriff stammt aus dem Altgriechischen und meint dort ein „Nicht-Ort“. Utopien suchen nach einer Neugestaltung der Zukunft und anerkennen die Notwendigkeit einer umfassenden Transformation unserer gegenwärtigen Situation. Soziale Probleme, Klimawandel, Ressourcenknappheit, Artenschwund sind einige Parameter, die eine Änderung fordern. Aber wie soll diese Transformation aussehen? Welche Modelle gibt es?

Es gibt berechtigte Abneigung gegen ideologisierende Vorgaben, die vorschreiben wollen wie zukünftige Welt auszusehen habe. Aber die Ablehnung von gescheiterten alten Modellen allein nützt wenig, Wir brauchen sehr viele neue Entwürfe und leuchtende Ideen für unseren komplexer werden Planeten.

Mit “Utopien der Gegenwart” starten wir eine bunte Sammlung von kleinen und großen Ideen. Mit Veranstaltungen im medientanz. Studio, Online-Gesprächen und Aktionen.


Ab April 2024