Wunderwald

Unser Wald ist wunderbar – aber leider auch schwer verwundet. Ein wunder Wald.

Vor rund 350 Millionen Jahren entstanden die ersten riesigen Bärlapp-, Farn- und Schachtelhalmbäume. Heute ist noch knapp 30% von Deutschland vorwiegend mit Laub – und Nadelbäume bewaldet. Aber allein von 2018 bis 2021 sind fast 5 % dieser Baumbestände zerstört worden. Mitverursacht durch Hitze- und Dürreperioden in diesen Jahren, die wiederum den Befall durch Schadinsekten fördern. Klimawandel! °

Unser Wald ist aber auch ein Wirtschaftswunderwald. Industrie und Handwerkszweige nutzen den Wald als Rohstofflieferant. Wir zimmern mit Holz und rollen Klopapier. Und aus Sägespänen entsteht – oh Wunder – Erdbeeraroma!

Wir untersuchen Wald aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Forstexperten und Bürger als Waldgenießer und Nutzer bewegen gemeinsam ein spannendes und komplexes Thema. Mit kompakten und spielerischen Modulen und kleinen Veranstaltungen wächst hierzu eine offene Sammlung zum Wunderwald.


Quelle: ° Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Wunderwald

Windkraft im Wald

Heftige Kontroversen um stromerzeugende Windräder in Waldgebieten

Waldboden

Jeder Baum braucht einen Grund

Spannungsfeld Wald

Die Forderungen der Waldnutzer. Ein Impulsvortrag mit Forstamtsleiter Michael Leschnig

CO2 Depot

Der Wald wird noch für die nächsten Jahrzehnte eine CO2-Senke bilden

Total verpilzt

Bis in die Tiefe des Waldbodens

Heizen mit Holz

Ist Holzfeuer immer klimaschädlich?